20 Feb Medienmitteilung zur Arealentwicklung Unterdorf

Das Versprechen
Vor genau einem Jahr haben die Stimmberechtigen zugestimmt, dass die Gemeinde das mit 16’000 m2 grösste Bauentwicklungsgebiet in Speicher, die Parzelle 51 im Unterdorf, erwerben und damit der Spekulation entziehen kann. Im Edikt zur Abstimmung versprach der Gemeinderat, dafür zu sorgen, dass erschwinglicher Wohnraum für Familien, aber auch für kleine Haushalte entstehen soll. Dieses Versprechen ist in Form verschiedener Vorgaben in die Ausschreibung des Ideenwettbewerbs eingeflossen.Ebenfalls im Edikt machte der Gemeinderat klar, dass die Gemeinde nicht selber als Bauherrin auftreten würde.

Die Finanzierung
Wie soll das Projekt „Überbauung Unterdorf“ finanziert werden? – Mit dieser konkreten Frage befasst sich die Arbeitsgruppe „Finanzierung Unterdorf“. Ihr gehören an: Gemeinderat und Finanzchef Franz Knechtle, Gemeinderat Fredy Zünd, Judith Egger und Fritz Wüthrich als Vertretung der Speicherer Bevölkerung sowie Daniela Weber Conrad, Wolfhalden, und Josef Eugster, Appenzell, als Fachpersonen.
Um die Realisierung des Überbauungsprojektes möglichst voranzutreiben, nahm die Arbeitsgruppe ihre Arbeit bereits im vergangenen August auf, alsoparallel zur Ausschreibung des Ideenwettbewerbes. Die besondere Herausforderung bestand also darin, die Finanzierung eines noch nicht vorliegenden Projektes zu entwerfen. Ausgehend von verschiedenen Grundannahmen wurden Modellrechnungen erstellt und Finanzierungsmöglichkeiten entwickelt.

Die wichtigste Bedingung dabei war, den Preis für eine Wohneinheit, wie im Abstimmungs-Edikt versprochen, im mittleren bis kostengünstigen Segment zu halten. Für die Arbeitsgruppe steht daher der gemeinnützige Wohnungsbau im Vordergrund. Das Hauptaugenmerk liegt denn auch nicht auf einem parzellenweisen Verkauf des Grundstücks, sondern auf einer Wohnbaugenossenschaft. Bevorzugt wird eine Trägerschaft aus Speicher.

Der nächste Schritt
Der Ideenwettbewerb für das Baugebiet im Unterdorf läuft. Die Jurierung erfolgt im Frühsommer 2015. Sobald das Gewinnerprojekt feststeht, wird sich die Arbeitsgruppe „Finanzierung Unterdorf“ für das geeignete Finanzierungsmodellentscheiden und, wo erforderlich, Anpassungen vornehmen.

Die Fachpersonen Kurzportraits als Download:
Medienmitteilung Gemeinde Speicher – Arealentwicklung Unterdorf Speicher – Die Fachpersonen Kurzportraits (pdf, 301.8 kB)